STEN RIEPER, Dipl. Jur.

Rechtsanwalt

 

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachanwalt für IT-Recht

Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht

Datenschutzbeauftragter (TÜV®)

 

Telefon: +49 (0)5191 9878 0

Telefax: +49 (0)5191 9878 10

Email: rieper(at)kanzlei-eimer.de

 

Tätigkeitsgebiet:

Mein Tätigkeitsgebiet ist das Arbeitsrecht und das IT-Recht. Ich vertrete Arbeitnehmer, Betriebsräte und Arbeitgeber gleichermaßen. Ich berate und vertrete Sie in allen Angelegenheiten des Individualarbeitsrechts (beispielsweise betreffend Kündigungen, Befristungen, Arbeitsentgelt, Angelegenheiten der betrieblichen Altersvorsorge und bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen). Ich berate und vertrete Sie zudem in allen Angelegenheiten des Betriebsverfassungsrechts (beispielsweise in Beschlussverfahren, Einigungsstellenverfahren und im Rahmen außergerichtlicher Verhandlungen). Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im IT-Arbeitsrecht sowie im Datenschutzrecht (beispielsweise der Abschluss von Betriebsvereinbarungen zum Thema Rahmen-Betriebsvereinbarung IT, Mobiles Arbeiten, SAP, Microsoft 365, Bring Your Own Device, u.a.). Ich bin als Datenschutzbeauftragter für Unternehmen und Vereine tätig.

 

Auf dem Gebiet des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts bin ich regelmäßig als Referent tätig. Seminare und Webinare im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht gebe ich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (English Language In-Person Seminars of the German Works Constitution Act and the Election Regulation). Gerne übersetze ich Ihnen auch arbeitsrechtliche Gesetze, Verordnungen oder andere arbeitsrechtliche Texte ins Englische.

 

Zur Person:

Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und Madrid

Rechtsanwalt seit 2010

Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 2014

Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht seit 2014

Fachanwalt für IT-Recht seit 2015

Datenschutzbeauftragter (TÜV®)

Referent für verschiedene Bildungsträger auf dem Gebiet des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts

English Language In-Person Seminars of the Works Constitution Act

 

Veröffentlichungen:

Synopse Deutsch - Englisch zum Betriebsverfassungsgesetz (Works Constitution Act) (ISBN 978-3-754959-99-2)

Synopse Deutsch - Englisch zur Wahlordnung des Betriebsverfassungsgesetzes (Election Regulation to the Works Constitution Act) (ISBN 978-3-754946-59-6)

Synopse Deutsch - Englisch zum Kündigungsschutzgesetz (Job Security Act) (ISBN 978-3-754970-28-7)

Blogbeiträge und Presseartikel

 

Korrespondenzsprachen:

Deutsch

Englisch

Spanisch

 

Mitgliedschaften:

Deutscher Anwaltverein (DAV)

Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV

Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im DAV

Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen e.V.

 

JuraForum